– Innovative digitale Lösungen und durchgängiger Packaging Workflow
– Rüstzeitweltmeister Rapida 106 X wird noch schneller
– Digitaldruck: VariJET 106 in Mitteleuropa im Einsatz – auch in der Schweiz
– Postpress: Spitzenleistungen beim Stanzen und Faltschachtelkleben
Koenig & Bauer ist der älteste Druckmaschinenhersteller der Welt und bietet das breiteste Produktportfolio der Branche. Kernkompetenz ist die Entwicklung und Herstellung technologisch innovativer und wirtschaftlicher Drucksysteme sowie dazugehöriger peripherer Anlagen. Produziert wird an elf Standorten in Europa – primär in Deutschland.
Für die Verpackungsproduktion höher gesetzte Rapida 106 X mit sieben Druckwerken, Doppellack-Ausstattung sowie einem weiteren Druckwerk nach dem ersten Lackturm.
Mit Leidenschaft arbeiten 5700 Mitarbeitende bei Koenig & Bauer an kundenorientierten, massgeschneiderten Lösungen. Seit über 207 Jahren steht der Name Koenig & Bauer für Fortschritt und Innovation im Druckmaschinenbau.
Durchgängiger Packaging-Workflow
Koenig & Bauer bedient die komplette Wertschöpfungskette der Verpackungsproduktion mit Druck- und Stanz- sowie Faltschachtelklebemaschinen. Im Rahmen der drupa 2024 präsentierte der Druckmaschinenhersteller mit einer Rapida 106 X, einer VariJET 106, einer Rotationsstanze CutPRO X 106, einer Flachbettstanze CutPRO Q 106 SB und einer Faltschachtelklebemaschine Omega Alius 90 ein Feuerwerk an technischen Innovationen innerhalb eines durchgängigen Packaging-Workflows.
Die Rotationsstanze CutPRO X 106 steht für höchste Leistung beim Inline-Stanzen. Individuell zugeschnittene Stanzlösungen und nahtlose Weiterverarbeitung.
Einzigartig in Qualität und Leistung sind die Digitaldruckmaschinen für den industriellen Druck: Für die Faltschachtelproduktion die VariJET 106 (Bogen) von Koenig & Bauer Durst, für eine grosse Vielzahl von Verpackungsdruck-Applikationen die RotaJET (Rolle, 77–225 cm Bahnbreite), für die Wellpappenproduktion mit beeindruckender Qualität die SPC130 sowie die CorruJET, beide von Koenig & Bauer Durst. Neben den im Verpackungs- und Akzidenzdruck bekannten Bogendruckmaschinen, den Rapidas, zählen auch die CI-Flexodruckmaschinen von Koenig & Bauer sowie Maschinen für den Blech- und Glasdruck sowie Coding (Kennzeichnungstechnik) zum breitgefächerten Produktportfolio.
Digitale Innovationen – Erster KI-Chatbot der Druckindustrie
Wegweisende digitale Innovationen wurden auf der drupa 2024 präsentiert, unter anderem die digitale Intelligenz «Kyana». Das neue Portal myKyana ist das Herzstück der digitalen Produktwelt von Koenig & Bauer und ermöglicht eine Steigerung von Effizienz, Produktivität und Nachhaltigkeit in der Druckproduktion. Der erste KI-Chatbot der Druckindustrie, Kyana Assist, bietet den Kund:innen von Koenig & Bauer die Möglichkeit, direkt mit Kyana zu interagieren und ohne Wartezeiten direkten Support auf Basis von Künstlicher Intelligenz zu erhalten.
Der KI-gesteuerte Chatbot steht Kund:innen im neuen myKyana-Portal mit sofortigem Support zur Seite.
Verpackungsdruck noch effizienter und produktiver: Rüstzeitweltmeister Rapida 106 X wird noch schneller – 22 000 Bogen/h
Im Bogenoffset sind die Innovationen bei den Rüstzeiten und der Druckleistung von höchster Relevanz: Die aktuelle Mittelformat-Bogenoffsetmaschine Rapida 106 X (max. Bogenformat 750/780 x 1060 mm) produziert mit bis zu 22 000 Bogen/h und setzt damit erneut den Massstab in Sachen Geschwindigkeit.
Seit Jahren ist die Rapida 106 mit ihren Innovationen als «Rüstzeitweltmeister» bekannt. Darüber hinaus wurden im drupa-Jahr 2024 weitere mannigfaltige Innovationen für noch mehr Automatisierung und Leistung lanciert. So z. B. der Lackplattenwechsel «Coating Plate Change Plus». Er lässt sich vom Leitstand aus steuern und arbeitet komplett vollautomatisch. Die Lackversorgung und Lackwerkreinigung wird mit VariCoat+ ebenfalls vollautomatisiert und auf eine neue Stufe gehoben.
Innerhalb der Produktfamilie Rapida+ für den automatisierten Druck bietet Koenig & Bauer die «PressTalk-App» an, über die das Bedienpersonal per Headset kommunizieren kann, egal, wo sie sich an der Maschine aufhalten. Der AutoGuide gibt zusätzlich Statusinformationen und Handlungsempfehlungen zum Prozess – über den Wallscreen des Leitstandes sowie als Sprachinformation auf das Headset.
Weitere neue Features betreffen Mess- und Regeltechnik an den Rapida-Maschinen. Mit QualiTronic Image+ entfallen die Messstreifen auf den Druckbogen. Die einzelnen Messelemente lassen sich an Positionen im Bogen wie Klebelaschen oder Ausbrechelemente verlagern. Ebenso kann in Volltonflächen von Skalen- und Sonderfarben gemessen werden. Der Wegfall der Messstreifen schafft zusätzlichen Platz auf dem Druckbogen beziehungsweise trägt dazu bei, diesen besser auszunutzen. Mit QualiTronic Opaque+ lassen sich Messstreifen auf Grundfarben messen und regeln – also auch, wenn beispielsweise Weiss vorgedruckt wurde.
Für Unternehmen im Verpackungsdruck zudem interessant ist ErgoTronic FormCheck, ein Tool, mit dem sich Lack- und Stanzformen am Leitstand auf die Druckbogen projizieren lassen. So können auf einfache Art und Weise visuelle Kontrollen von Lack- und Stanzformen zum gedruckten Bild vorgenommen werden.
Mit der neuen, im eigenen Haus entwickelten Trocknergeneration VariDry+ und VariDryBlue+ bietet Koenig & Bauer zudem wichtige Potenziale zur Energieeinsparung im energieintensiven Trockenprozess und leistet damit einen wesentlichen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit im Druck.
Traffic Light informiert mit einem einfachen Ampelsystem über die Qualität der Produktion. Bei grüner Ampel stimmt die Qualität und der Gutbogenzähler aktiviert sich automatisch. So lässt sich Makulatur reduzieren, eine definierte, vergleichbare Qualität drucken und eine über den gesamten Job wirkende Kontrolle realisieren.
Vertragsunterzeichnung auf der drupa: v.l.n.r. Dirk Winkler, Bereichsleiter Drucktechnik von Koenig & Bauer, Tobias Frank, stv. CEO Läser, Ralf Sammeck, Vorstandsmitglied Koenig & Bauer und CEO Koenig & Bauer Sheetfed, Peter J. Rickenmann, CEO Koenig & Bauer (CH), Dr. Andreas Hitzler, CEO Läser, Reinhard Marschall, CEO Koenig & Bauer (DE) und Uwe Bast, Koenig & Bauer (CH).
Auch in der Schweiz wird die neue Maschinengeneration Rapida 106 X im Verpackungsdruck Einzug halten. Peter J. Rickenmann, CEO von Koenig & Bauer (CH), und Vertriebsingenieur Uwe Bast konnten einen bedeutenden Grossauftrag für die Schweiz finalisieren. Die renommierte Verpackungsdruckerei Läser AG in Gontenschwil orderte eine Hightech-Rapida 106 X 8-Farben mit Doppellackwerk. Die hochautomatisierte Maschine inkl. Logistik wurde Ende 2024 geliefert und installiert.
Digitaldruckmaschine VariJET 106 von Koenig & Bauer Durst: Das Beste aus zwei Welten für kleine Auflagen und schnelle Durchlaufzeiten
Die digitale Faltschachteldruckmaschine VariJET 106 des Joint Ventures Koenig & Bauer Durst überzeugt mit hoher Druckqualität und ist vielseitig für umfassende Anwendungen wie Pharmazeutika, Gesundheits- und Kosmetikprodukte sowie Lebensmittel- und Getränkeverpackungen einsetzbar. Die gleichzeitige Flexibilität der gesamten Konfiguration und insbesondere die Möglichkeit, mehrere Lackier- und konventionelle Druckwerke hinzuzufügen, sorgt bei den Kund:innen für Begeisterung. Koenig & Bauer Durst bietet seit der drupa 2024 mit Highcon die Möglichkeiten eines vollständig digitalen Produktionsablaufs vom Druck bis zur Weiterverarbeitung an. Zwei Beta-Maschinen der VariJET 106 sind in Mitteleuropa im Einsatz, eine davon in der Schweiz. Darauf folgte die Installation bei einem weiteren europäischen Kunden.
Spitzenleistungen beim Stanzen und Faltschachtelkleben
Die Rotationsstanze CutPRO X 106 für die Faltschachtelproduktion mit vier Prozesswerken (Prägen, Rillen, Stanzen, Ausbrechen) produziert jetzt mit Leistungen bis zu 16 000 Bogen/h. Die neue Generation des Nutzentrenners besticht durch eine deutlich kompaktere Bauweise und höchste Qualität. Hinsichtlich der Variantenvielfalt der zu verarbeitenden Stanzlayouts ist er wesentlich flexibler als bisher.
Ebenfalls wegweisend für die industrielle Faltschachtelproduktion ist die Flachbettstanze CutPRO Q 106 SB mit all ihren technischen Lösungen und Raffinessen. Verfügbar als Standardsystem mit Ausbrecheinheit oder zusätzlich mit Nutzentrenner, bietet sie mit Stanzleistungen bis zu 9000 Bogen/h maximale Performance. Ein Alleinstellungsmerkmal der CutPRO Q 106 SB ist die Integration technischer Lösungen aus der erfolgreichen Rapida-Mittelformatbaureihe von Koenig & Bauer. Innovative Einzelantriebstechnologie am DriveTronic-Anleger bewirkt einen optimalen Bogeneinlauf und kürzeste Einrichtzeiten – völlig unabhängig vom zu stanzenden Material. Innovativ ist das Cut2Print-Registersystem. Es bietet höchste Stanzqualität. Nonstop-Lösungen mit vollautomatischem Palettenwechsel sorgen für unterbrechungsfreie Prozesse und erhöhen die Effizienz der Produktion.
Die Faltschachtelklebemaschine Omega Alius 90 steht für höchste Produktivität. Innovative Automatisierungsbausteine und Memory-Funktionen sorgen für extrem kurze Rüstzeiten beim Auftragswechsel und erlauben maximale Produktionsleistungen mit Bandgeschwindigkeiten von bis zu 600 m/min. Peripheriegeräte, zugeschnitten auf ganz individuelle Anforderungen und Bedürfnisse, bieten ein Maximum an Flexibilität und optimieren den Prozess vor und nach dem Kleben. Die Messemaschine war mit Prefeeder und automatischem Verpackungssystem Omega E-Pack ausgestattet.
Koenig & Bauer (CH) AG
Grabackerstrasse 5
8181 Höri
Telefon 044 872 33 00
Fax 044 872 33 50
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!